Hiob 12

Full text search

Hiob 12
Hiob 12.1
Da antwortete Hiob und sprach:
Hiob 12.2
Ja, ihr seid die Leute, mit euch wird die Weisheit sterben!
Hiob 12.3
Ich hab ebenso Verstand wie ihr und bin nicht geringer als ihr; wer wüßte das nicht?
Hiob 12.4
Ich muß von meinem Nächsten verlacht sein, der ich Gott anrief und den er erhörte. Der Gerechte und Fromme muß verlacht sein.
Hiob 12.5
Dem Unglück gebührt Verachtung, so meint der Sichere; ein Stoß denen, deren Fuß schon wankt!
Hiob 12.6
Die Hütten der Verwüster stehen ganz sicher, und Ruhe haben, die wider Gott toben, die Gott in ihrer Faust führen. *
Hiob 12.7
Frage doch das Vieh, das wird dich's lehren, und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir's sagen,
Hiob 12.8
oder die Sträucher der Erde, die werden dich's lehren, und die Fische im Meer werden dir's erzählen.
Hiob 12.9
Wer erkennte nicht an dem allen, daß des HERRN Hand das gemacht hat,
Hiob 12.10
daß in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und * der Lebensodem aller Menschen?
Hiob 12.11
Prüft nicht das Ohr die Rede, wie der Mund die Speise schmeckt?
Hiob 12.12
Bei den Großvätern nur soll Weisheit sein und Verstand nur bei den Alten? *
Hiob 12.13
Bei Gott ist Weisheit und Gewalt, sein ist Rat und Verstand.
Hiob 12.14
Siehe, wenn er zerbricht, so hilft kein Bauen; * wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen.
Hiob 12.15
Siehe, * wenn er das Wasser zurückhält, so wird alles dürr, und wenn er's losläßt, so + wühlt es das Land um.
Hiob 12.16
Bei ihm ist Kraft und Einsicht. Sein ist, der da irrt und * der irreführt.
Hiob 12.17
Er führt die Ratsherren gefangen und macht die Richter zu Toren.
Hiob 12.18
Er macht frei von den Banden der Könige und umgürtet Lenden mit einem Gurt.
Hiob 12.19
Er führt die Priester barfuß davon und * bringt zu Fall die alten Geschlechter.
Hiob 12.20
Er entzieht die Sprache den Verläßlichen und nimmt weg den Verstand der Alten.
Hiob 12.21
Er schüttet Verachtung auf die Fürsten und * zieht den Gewaltigen die Rüstung aus.
Hiob 12.22
Er öffnet die finstern Schluchten und bringt heraus das Dunkel ans Licht.
Hiob 12.23
Er macht Völker groß und bringt sie wieder um; er breitet ein Volk aus und treibt's wieder weg.
Hiob 12.24
Er nimmt den Häuptern des Volks im Lande den Mut und führt sie irre, wo kein Weg ist,
Hiob 12.25
daß sie in der Finsternis tappen ohne Licht, und macht sie irre wie die Trunkenen.

 

 

Arcanum Newspapers
Arcanum Newspapers

See what the newspapers have said about this subject in the last 250 years!

Show me

Arcanum logo

Arcanum is an online publisher that creates massive structured databases of digitized cultural contents.

The Company Contact Press room

Languages