Jer 21

Teljes szövegű keresés

Jer 21
Jer 21.1
Dies ist das Wort, das vom HERRN geschah zu Jeremia, als der König * Zedekia zu ihm sandte Paschhur, den Sohn Malkias, und + Zefanja, den Sohn Maasejas, den Priester, und ihm sagen ließ:
Jer 21.2
Befrage doch den HERRN für uns; denn Nebukadnezar, der König von Babel, führt Krieg gegen uns. Vielleicht wird der HERR doch an uns sein Wunder tun wie so manches Mal, damit jener von uns abzieht.
Jer 21.3
Jeremia sprach zu ihnen: So sagt zu Zedekia:
Jer 21.4
Das spricht der HERR, der Gott Israels: Siehe, ich will euch zum Rückzug zwingen samt euren Waffen, die ihr in euren Händen habt und mit denen ihr kämpft gegen den König von Babel und gegen die Chaldäer, die euch draußen vor der Mauer belagern, und will euch versammeln mitten in dieser Stadt.
Jer 21.5
Und ich selbst will wider euch streiten mit ausgestreckter Hand, mit starkem Arm, mit Zorn und Grimm und ohne Erbarmen
Jer 21.6
und will die Bürger dieser Stadt schlagen, Menschen und Tiere, daß sie sterben sollen durch eine große Pest.
Jer 21.7
Und danach, spricht der HERR, will ich Zedekia, den König von Juda, samt seinen Großen und dem Volk, das in dieser Stadt von Pest, Schwert und Hunger übriggelassen wird, in die Hände Nebukadnezars, des Königs von Babel, geben und in die Hände ihrer Feinde und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben trachten. Er wird sie mit der Schärfe des Schwerts schlagen schonungslos, ohne Gnade und Erbarmen.
Jer 21.8
Und zu diesem Volk sage: So spricht der HERR: Siehe, * ich lege euch vor den Weg zum Leben und den Weg zum Tode.
Jer 21.9
Wer in dieser Stadt bleibt, der wird sterben müssen durch Schwert, Hunger und Pest; wer sich aber hinausbegibt und überläuft zu den Chaldäern, die euch belagern, der soll am Leben bleiben und soll sein Leben als Beute behalten. *
Jer 21.10
Denn ich habe mein Angesicht gegen diese Stadt gerichtet zum Unheil und nicht zum Heil, spricht der HERR. * Sie soll dem König von Babel übergeben werden, daß er sie mit Feuer verbrenne.
Jer 21.11
Und zum Hause des Königs von Juda sage: Höret des HERRN Wort,
Jer 21.12
ihr vom Hause David! So spricht der HERR: * Haltet alle Morgen gerechtes Gericht und errettet den Bedrückten aus des Frevlers Hand, auf daß nicht + mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, ohne daß jemand löschen kann, um eurer bösen Taten willen.
Jer 21.13
Siehe, spricht der HERR, ich will an dich, du Stadt, die du wohnst auf dem Felsen im Tal und sprichst: Wer will uns überfallen, und wer will in unsere Feste kommen?
Jer 21.14
Ich * will euch heimsuchen, spricht der HERR, nach der Frucht eures Tuns; + ich will ein Feuer in ihrem Wald anzünden, das soll alles umher verzehren.

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages