III-8 Nikolaus Zrínyi (1620-1664)

Teljes szövegű keresés

III-8
Nikolaus Zrínyi (1620-1664)
Lucas Schmitzer.
Papier, Kupferstich, 20,5 x 11,5 cm.
Budapest HTM 6604 Kp.
Nikolaus Zrínyi war der bedeutendste ungarische Feldherr im 17. Jahrhundert. Sein gleichnamiger Urgroßvater starb 1566 bei Szigetvár den Heldentod (III-3). Nach seinen Studien in Graz, Wien, Tyrnau und Italien übernahm er im Kampf 17gegen die Türken an der Grenze eine Rolle. Von 1640 bis zu seinem Tode war er Oberhauptmann der Murinsel und seit 1647 zugleich Banus in Kroatien. Mit ungarischen und kroatischen Husaren nahm er auch mehrmals an den Manövern des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) teil. In Anerkennung seiner Dienste ernannte ihn Ferdinand III. in den 40er Jahren des 17. Jahrhunderts zum Geheimrat und Generalfeldwachtmeister. Sein Name wurde durch den Türkenkrieg zwischen 1660 und 1664 europaweit berühmt, da er 1661 am linken Murufer die Festung Zrínyi-Újvár (Serinwar) auf, was bei den Osmanen große Empörung hervorrief und setzte 1664 die Schiffsbrücke von Esseg (Eszék) in Brand, die die Nachschublinie der Türken sichern sollte. Auch als Kriegswissenschaftler und Poet gehörte er zu den hervorragendsten ungarischen Persönlichkeiten. Er schrieb mehrere kriegswissenschaftliche Abhandlungen, und seine Obsidio Sigetiana (1647-1648), die vom Heldentod seines Urgroßvaters berichtet, stellt eines der ältesten und schönsten Epen der ungarischen Literatur dar.
Literatur: Széchy, 1896-1902; Klaniczay, 1964; Perjés, 1965; ders., 1989 und Zrínyi Miklós hadtudományi munkái, 1976.

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages







Arcanum Újságok

Arcanum Újságok
Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem