Zum Geleit

Teljes szövegű keresés

4Zum Geleit
Vor nunmehr 83 Jahren kam eine Beziehung zu Ende, die beinahe vierhundert Jahre angedauert hatte:
Österreich und Ungarn waren in einer Schicksalsgemeinschaft verbunden, die entscheidend für die Entwicklung nicht nur der Osteuropas war.
Es ist daher notwendig diese Verbindung in Ausstellungen nachzuzeichnen, gibt es doch immer neue Generationen, denen viele Themen in der beiderseitigen Geschichte unbekannt sind, die von einer gemeinsamen Vergangenheit so gut wie nicht wissen.
Der Bogen der Betrachtung muß sich dabei von den „gemeinsamen“ Herrscherpersönlichkeiten, über die Verwaltungsorganisation auf ziviler und militärischer Ebene, zur Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft spannen. Die auf uns überkommenen und erhaltenen Erinnerungen sind vielfältig und werden durch diese Ausstellungen sicherlich vielen Interessierten präsent gemacht.
Das Österreichische Staatsarchiv in dem seit 1923 ständig drei Archivdelegierte aus Budapest tätig sind und das damit österreichischerseits gleichsam der letzte Ort dieser seinerzeitigen engen Verbindung genannt werden kann, begrüßt die Idee dieses Aufzeigens der „verschiedensten Aspekte einer vielseitigen Beziehung“ und trägt auch durch zahlreiche Leihgaben zur weiteren Vertiefung des Zusammenlebens in einem zu erweiternden Europa bei.
Hon.-Prof. Dr. Lorenz Mikoletzky
Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages