Alavpovich (Alavpović)

Teljes szövegű keresés

Alavpovich (Alavpović)
Wappen: In G. doppelschwänziger r. Löwe mit beiden Vorderpranken # Halbmond haltend.
Kleinod: Mit drei (2, 1) rothen Halbmonden belegter Pfauenwedel.
Decken: g. r.
Wappenbuch des Korjenić-Neorić vom J. 1595 in der Mss.-Sammlung der kön. Universitäts Bibliothek in Agram. S. 105. – Obwohl die Wappen dieses Buches grösstentheils apokryph sind, eine Erfindung des uns nur dem Namen nach bekannten Verfassers, haben wir dennoch dieselben sämmtlich in den Siebmacher aufgenommen, und zwar aus folgenden Gründen: 1. Die darin angeführten Familien haben sämmtlich wirklich gelebt, wenn auch nicht alle im Adelstande, und leben theilweise noch heute; 2. Die meisten haben später eben auf Grund dieses Wappenbuches die darin aufgeführten Wappen wirklich benützt, theilweise auf Grund landesherrlicher Genehmigung; 3. Der Codex erlangte seit dem XVII. Jahrhundert bei den Südslaven grosses Ansehen, wurde als wichtigste heraldische Quelle betrachtet und ist darum in mehreren Abschriften (z. B. in Fojnica, in der Weiner Hofbibliothek etc.) verbreitet und hat auch Anlass zu zahlreichen Controversen gegeben; 4. Vor Allem aber ist er eines der herrlichsten Produkte der heraldischen Kunst und kann würdig den schönsten Wappenbüchern des Auslandes zur Seite gestellt werden. Hier im Siebmacher wird er das erstemal vollständig publicirt.

 

 

A témában további forrásokat talál az Arcanum Digitális Tudománytárban

ÉRDEKEL A TÖBBI TALÁLAT

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik. Alapítója és tulajdonosa, Biszak Sándor.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages