Utjesenich (Utješenić) – Martinuzzi.

Teljes szövegű keresés

Utjesenich (Utješenić) – Martinuzzi.
Wappen: Aus dem linksseitigen Fussrande wachsendes Einhorn, überhöht von einem aus der linken Oberecke herabfliegenden Raben, der im Schnabel ein Brod hält.
(In Stein gehauenes Wappen von 1542 in dem von Frater Georgius, „natus de stirpe Croata”, erbauten Schlosse zu Szamos-Ujvár. – S. Arch. Értesítő. XVI. S. 325–28. – Reichenau und Csergheö haben dieses Wappen unrichtig wiedergegeben.)
Da das Geschlecht der Utjeseniche nachweisbar dem kroat. Uradel de genere Lapsanorum angehörte und folglich unzweifelhaft das gemeinsame Wappen dieses Geschlechtes, einen einköpfigen Adler, führte, so dürfte obiges, aus Motiven des Wappens der Zapolyas und dem Pauliner Ordenswappen zusammengesetzte, Wappen dem Cardinal Frater Georgius durch seinen König Johann Zapolya verliehen worden sein. Kardinal Georg hat dasselbe immer so geführt.
Geboren im J. 1482 im Schlosse Kamičac in Mitteldalmatien als Sohn des Gregor Utješenić und der Anna Martinuzzi aus Kroatien (und nicht aus Italien) liess die Mutter dieses ihr jüngstes Kind, muthmasslich um das Wohlwollen des Oheims Jacob Martinuzzi (Martinušević-Martinusius), Bischof von Scardona, wach zu halten, diesen Namen annehmen, worauf Georg in das Kloster als Mönch eintrat, woselbst er 24 Jahre verblieb, später aber Bischof von Grosswardein, Cardinal, Schatzmeister des Königs Johann und seines Sohnes Johann Sigismund, und endlich am 17. December 1551 auf Befehl des Generals Castaldo zu Alvincz ermordet wurde.
Das Geschlecht „Utješenić” ist erloschen (die Utješenoviće stehen mit demselben in keinerlei Zusammenhang), es stammen jedoch weiblicherseits die heute noch blühenden „Frater” vom demselben ab, welche zur Erinnerung an den Cardinal – gemeiniglich „Frater Georgius” genannt – seinen Beinamen adoptirten und auch noch gegenwärtig ein ähnliches Wappen führen. Sie sind ein angesehenes Geschlecht des Biharer Comitates.

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages







Arcanum Újságok

Arcanum Újságok
Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem