Wárady I.,-Szakmáry.

Teljes szövegű keresés

Wárady I.,-Szakmáry.
Wappen v. 1572: In durch einen g. Balken von B. geteilten Schilde oben ein schräggestellter, gespannter g. Bogen sammt g. Pfeil, unten ein v. rechts unterhalb v. einem gefl. g. Pfeil durchhohrter r. Kalpag. – Kleinod: Aus gb. Wulst wachsend ein Mann mit b. Rocke sammt r. Halskragen und Aermelaufschlage und pfeildurchschossenem r. Kalpag wie im Schilde, in d. erhobenen Rechten einen Krummsäbel mit g. Parirstange, in der in d. Hüfte gestemmten Linken einen gefl. G. Pfeil haltend. – Decken: bg.
(Orig. Im Besitze des Géza von Várady-Szakmáry, Stulrichter des Sároser Ctts).
Der Ahnherr dieses Geschlechts, war Martin Wárady.
Im Dienste des Siroker Palatines Albert von László, Herrn von Käsmark, wurde Martin Wárady und dessen Ehefrau Sofie Sennay (in einigen Urkunden auch „Sennyey”) – schon im Jahre 1567 (Sabbatho inter Epiphun Domini), mit dem Zipser Gute Klein-Schlagendorf (Kis-Szalók) belehnt, und daselbst, auf Grund der Donation des Kaisers und Königs Maximilian, noch im selben Jahre, durch den Zipser Convent,ohne Contractiction statuirt.
(Orig., im Archive des Zipser Capitels).
Am 19. März 1572 verleiht König Maximilian, sub d. Wien, demselben Martin u. seiner Ehefrau Sofie Sennay, einen Adels- u. Wappenbrief, welcher in Várallja, fer. Sec. Prox. post Domin. Rem. 1573 kundgemacht wurde.
König Rudolf, erneuert 1578 die Donation auf Kis-Szalók.
Martin Wárady, hatte zwei Söhne, als: Peter I. und Martin II. Ersterer stand im Dienste des Stefan Thököly sen. in dessen Auftrag er sich oft u. durch längere Zeit in Szakmár aufhielt, weshalb ihm dann der Beiname „Szakmáry” gegeben wurde. Dieser Beiname, ist dann auch auf seine Kinder u. spätern Nachkommen übergangen, die sich dann (wahrscheinlich zum Unterschiede, von den Nachkommen des Martin II.) stets und bis auf heute, des Namens „Szakmáry-Wárady” oder auch nur einfach des Namens „Szakmáry” bedient haben.
Als sich im Laufe der Zeit, die Mitglieder der Familie, stark vermehrt, und mehrere derselben, ihre Wohnsitze in andern Comitaten aufgeschlagen, sind auch die Bande der Zusammengehörigkeit lockerer geworden, so, dass Einige, selbst ihre adelige Abstammung mit Adelszeugnissen nachweisen mussten. Dies war insbesondere der Fall bei Andreas II., der sich in Folge der Zweifel veranlasst sah, mit seinem Bruder David III., um die Erneuerung des Adels- u. des Wappenbriefes einzukommen. – (Siehe: Siebm.).
Besonders hervorragende Männer sind aus diesem Geschlechte wohl nicht hervorgegangen; als sehr wohlhabende Leute, waren sie aber, in den Ctten v. Zips u. Sáros, stets sehr angesehen.
(Fam. Ber.).

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages







Arcanum Újságok

Arcanum Újságok
Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem