Rubido-Zichy de Zagorje et Zich.

Full text search

Rubido-Zichy de Zagorje et Zich.
Wappen a): In S. eine bis an den oberen Schildesrand aufragende r. Spitze mit eingebogenen Seitenrändern, darin über nat. Wasser auf gr. Berge eine Thurmruine. Dann rechts im Schilde auf gr. Boden aus einem halben g. Rade wachsender nat. Hirsch einwärts gekehrt; links über von S. und R. in fünf Reihen geschachtem Schildesfusse in b. Greif, in den Vorderpranken einen g. Stern haltend.
Kleinod: Wachsender, gepanzerter und behelmter Mann mit b. Unterkleide, in der erhobenen Rechten einen Krummsäbel mit g. Parirstange und die Linke an die Hüfte gelehnt haltend.
Decken: sr. – sb.
(Siegel der Familie Rubido de Zagorje.)
Wappen b): wie a) aber mit b. Mittelschilde, worin zwischen einem zehnendigen, aus einem gekrönten gr. Hügel ragenden, n. Hirschgeweihe ein breitendiges, frei schwebendes s. Kreuz. (Wappen der Familie Zichy.)
Kleinod und Decken wie oben.
(Nach dem Originale.)
Oesterreichischer Adelstand mit dem Prädikate „de Zagorje” d. d. 1857 für Anton Rubido, dessen Familie aus Spanien eingewandert ist und schon früher adelig war.
Uebertragung des altungarischen Adels der Familie Zichy de Zich und Vereinigung des Namens und Wappens beider Familien durch König Franz Josef d. d. 1878 (Diplom-Ausfertigung d. d. 9. Oktober 1893 für Radoslav Rubido de Zagorje und dessen Kinder Johann, Emil und Marija-Antonia.
(Originale im Besitze des Erwerbers in Warasdin.)
Radoslav Rubido-Zichy von Zagorje und Zich ist gegenwärtig (1898) Obergespan des Comitates Warasdin, Ritter des St. Stefans-Ordens, Besitzer der Herrschaften Gornja-Rieka und Peršinovac u. s. w.

 

 

Ziarele Arcanum
Ziarele Arcanum

Vezi ce au spus ziarele din ultimii 250 de ani despre acest subiect!

Arată-mi

Arcanum logo

Arcanum se ocupă cu digitalizarea în masă, cu arhivarea și cu publicarea materialelor tipărite.

Despre noi Contact Apariții în presă

Languages