Zum Geleit

Full text search

4Zum Geleit
Vor nunmehr 83 Jahren kam eine Beziehung zu Ende, die beinahe vierhundert Jahre angedauert hatte:
Österreich und Ungarn waren in einer Schicksalsgemeinschaft verbunden, die entscheidend für die Entwicklung nicht nur der Osteuropas war.
Es ist daher notwendig diese Verbindung in Ausstellungen nachzuzeichnen, gibt es doch immer neue Generationen, denen viele Themen in der beiderseitigen Geschichte unbekannt sind, die von einer gemeinsamen Vergangenheit so gut wie nicht wissen.
Der Bogen der Betrachtung muß sich dabei von den „gemeinsamen“ Herrscherpersönlichkeiten, über die Verwaltungsorganisation auf ziviler und militärischer Ebene, zur Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft spannen. Die auf uns überkommenen und erhaltenen Erinnerungen sind vielfältig und werden durch diese Ausstellungen sicherlich vielen Interessierten präsent gemacht.
Das Österreichische Staatsarchiv in dem seit 1923 ständig drei Archivdelegierte aus Budapest tätig sind und das damit österreichischerseits gleichsam der letzte Ort dieser seinerzeitigen engen Verbindung genannt werden kann, begrüßt die Idee dieses Aufzeigens der „verschiedensten Aspekte einer vielseitigen Beziehung“ und trägt auch durch zahlreiche Leihgaben zur weiteren Vertiefung des Zusammenlebens in einem zu erweiternden Europa bei.
Hon.-Prof. Dr. Lorenz Mikoletzky
Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs

 

 

Arcanum Newspapers
Arcanum Newspapers

See what the newspapers have said about this subject in the last 250 years!

Show me

Arcanum logo

Arcanum is an online publisher that creates massive structured databases of digitized cultural contents.

The Company Contact Press room

Languages







Arcanum Newspapers

Arcanum Newspapers
See what the newspapers have said about this subject in the last 250 years!

Show me