III-2 Thomas Nádasdy (1498-1562), Palatin von Ungarn

Teljes szövegű keresés

15III-2
Thomas Nádasdy (1498-1562), Palatin von Ungarn
Ölgemälde von Benjamin Block aus dem Ende des 16. Jahrhundert, Fotoaufnahme.
Budapest, MNM Történeti Képcsarnok.
Der Politiker, Magnat, Soldat und Mäzen Thomas Nádasdy war eine der größten ungarischen Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts. Aus einer Familie des niederen Adels stieg er durch sein Talent, sein ausgezeichnetes diplomatisches Geschick und seine Frau, Ursula Kanizsai, in die höchste ungarische ständische Würde auf. Seinen Dienst begann er noch als Sekretär König Ludwigs (Jagello) II. (1516-1526) und erschien als dessen Gesandter im Juli 1526 auf dem Reichstag in Speyer, wo er Hilfeleistungen gegen die Türken erbat. Nach der Schlacht bei Mohács war er ein treuer Anhänger König Ferdinands und gleichzeitig auch dessen Burggraf zu Ofen (1527-1529), bis Sultan Süleyman I. die Burg zur Zeit seines Feldzuges gegen Wien Johann Szapolyai übergab. Von da an diente er bis 1535 Szapolyai, wechselte dann jedoch wieder zu König Ferdinand, dem er bis zu seinem Tode im Jahre 1562 diente. Als Banus in Kroatien und Slawonien (1537-1542) spielte er in der Verteidigung der kroatischen Gebiete eine wichtige Rolle und war später mehrmals Landeshauptmann in Transdanubien (1542-1546 und 1548-1552), schließlich ab 1554 Palatin des Königreichs Ungarn. In seinen beiden letztgenannten Funktionen machte er sich um die Grenzverteidigung in Transdanubien und dabei in erster Linie um den Aufbau der Festungskette um Szigetvár verdient. Als Palatin tat er viel dafür, daß den ungarischen Ständen selbst nach Gründung des Hofkriegsrates (1556, vgl. II-1) möglichst viele ihrer militärischen Kompetenzen erhalten blieben. Sein Schloss in Sárvár (in Transdanubien) war ein Zentrum der Künste und der Kultur.
Literatur: Söptei, 1998 (mit weiterer Literatur).
 

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages







Arcanum Újságok

Arcanum Újságok
Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem