III-3 Nikolaus Zrínyi (1508-1566), der Held von Szigetvár

Teljes szövegű keresés

III-3
Nikolaus Zrínyi (1508-1566), der Held von Szigetvár
Hans Sibmacher († 1611), 1602.
Papier, Kupferstich, 15 x 11,5 cm.
Budapest, HTM 5335 Kp.
Der aus Kroatien stammende Nikolaus Zrínyi (kroat. Zrinski) war bis an sein Lebensende ein treuer Anhänger und einer der erfahrensten Grenzhauptleute König Ferdinands I. Bereits 1529 nahm er an der Verteidigung Wiens teil und organisierte dann die Defension der Grenze als Banus zwischen 1542 und 1556 in Kroatien sowie zwischen 1561 und 1566 als Oberhauptmann von Szigetvár in Südtransdanubien. Er hatte viel Erfahrung in der Kriegsführung mit Reiterei leichterer Rüstungen, und wurde deshalb mehrfach mit der Anwerbung von Husarentruppen beauftragt. Während des siebten Feldzuges Sultan Süleymans in Ungarn im Spätsommer 1566 verteidigte er noch mit seinem letzten Tropfen Blut die ihm anvertraute Festung. Nachdem alle Lebensmittel und das gesamte Kriegsmaterial aufgebraucht waren, wagte er am 8. September 1566 mit seinen verbliebenen Soldaten einen heldenhaften Ausfall gegen die Türken, die in mehrfacher Überzahl waren. Sein Gegner, der alte Sultan, erlebte Zrínyis Heldentod jedoch nicht mehr, da er einige Tage zuvor im Belagerungslager (wahrscheinlich an der Ruhr) gestorben war.
Literatur: Barabás, 1898-1899.
 

 

 

Arcanum Újságok
Arcanum Újságok

Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem

Arcanum logo

Az Arcanum Adatbázis Kiadó Magyarország vezető tartalomszolgáltatója, 1989. január elsején kezdte meg működését. A cég kulturális tartalmak nagy tömegű digitalizálásával, adatbázisokba rendezésével és publikálásával foglalkozik.

Rólunk Kapcsolat Sajtószoba

Languages







Arcanum Újságok

Arcanum Újságok
Kíváncsi, mit írtak az újságok erről a temáról az elmúlt 250 évben?

Megnézem